Equinopathie® für Pferde

Ganzheitliche Betrachtung für Gesundheit und Leistung

Hast du dich schon einmal gefragt, warum dein Pferd plötzlich anders läuft oder Schwierigkeiten im Training hat? Möglicherweise stecken hinter solchen Verhaltensänderungen tieferliegende Probleme wie Schmerzen, muskuläre Ungleichgewichte oder unpassendes Equipment. Equinopathie bietet ganzheitliche Lösungen für diese und ähnliche Herausforderungen, damit dein Pferd sein volles Potenzial entfalten kann.

Sind Euch diese Fragen auch schon mal durch den Kopf gegangen

Warum arbeitet mein Pferd nicht mehr so mit wie früher? Liegt es am Training, ist es zickig oder hat es vielleicht Schmerzen?

Wieso zieht mein Pferd beim Hufeauskratzen immer den Huf weg?

Warum hält mein Pferd den Schweif schief?

Ist der Sattel für mein Pferd passend?

Wieso zieht mein Pferd beim Hufeauskratzen immer den Huf weg?

Wieso macht mein Pferd Taktfehler, obwohl der Tierarzt keine Ursache findet?

Mit diesen und ähnlichen Fragen sieht sich nahezu jede/r Reiter/In und Pferdebesitzer/In einmal konfrontiert. Die Ursachen dieser Probleme können dabei vielfältig sein und reichen vom einfachen Vertreten oder Verlegen bis hin zu alten und akuten Verletzungen, Stürzen, falsches Equipment oder unpassendes Training.

Dienstleistungen für verschiedene Bedürfnisse

Unterstützung für junge Pferde

Vorbereitung auf das Reiten, Muskelaufbau und optimales Training

Für ältere Pferde

Erleichterung im Alltag, Muskelaufbau und Management altersbedingter Probleme

Für Sport- und Freizeitpferde

Steigerung von Wohlbefinden und Leistung, Verbesserung der Rittigkeit und Behandlung von Muskelverspannungen

Aktueller Befund vom Tierarzt

Gundula begleitet dich und deinen Trainer, um dein Pferd wieder fit und leistungsfähig zu bekommen

Tierarzt kann keinen Befund stellen

mit Erstanalyse inkl. Ganganalyse konnte Gundula schon bei vielen Pferden Schwachstellen finden und ihnen helfen wieder fit und leistungsfähig zu werden.

Gundula´s Ansatz

Eine gründliche Analyse bildet den Ausgangspunkt. Dabei werden sowohl die Vorgeschichte des Pferdes als auch sein derzeitiger Zustand betrachtet. Anhand von Körper- und Bewegungsanalysen sowie einer Überprüfung der Ausrüstung werden Schwachstellen identifiziert und Lösungen entwickelt.

Gundula´s Methode umfasst

Körperform- und Exterieuranalyse

Fachliche Beurteilung der äußeren Gestalt, um Schwachstellen zu eliminieren und den gesamten Organismus zu stärken.

Bewegungsanalyse

Identifizierung individueller Bewegungsmuster und Handlungsbedarfe zur Förderung gesunder Bewegungen
 

Körperarbeit

Gezielte Maßnahmen, um verbrauchende Bewegungsmuster zu durchbrechen und die Körperstabilität zu verbessern

Gezieltes Training (EquinoFIT®)

Bodenarbeit und Arbeit unter dem Sattel zur Intensivierung der Beziehung zwischen Pferd und Reiter sowie zur gezielten Verbesserung von Bewegungsmustern

Berücksichtigung von Psyche und emotionalem Verhalten

Einbeziehung emotionaler Fitness für ganzheitliches Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Weitere Schritte

Nach der Analyse werden individuelle Behandlungspläne erstellt und besprochen. Fortschritte werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Einzelbetreuung vor Ort

Gundula kommt auch zu Euch in den Stall, um eine umfassende Analyse durchzuführen und Schwachstellen zu ermitteln. Mit gezielten Maßnahmen und kontinuierlicher Unterstützung stehen wir dir und deinem Pferd beratend zur Seite, um gemeinsam die bestmögliche Gesundheit und Leistung zu erreichen.

Bitte beachte, dass eine Einzelbetreuung vor Ort erst ab einer Teilnahme von mind. 2 Pferden (im Umkreis von ca. 30 km) zuzüglich Anfahrtskosten bzw. ab 3 Pferden im Umkreis von ca. 60 km möglich ist. Bei weniger Pferden ist auch ein Pauschalangebot möglich.

Wenn du mit deinem Pferd nicht zu uns auf den Hof kommen kannst oder du einfach zu weit weg wohnst bieten wir auch eine Online Schwachstellenanalyse an. Bitte kontaktiere uns aber vorab, da das eingeschickte Foto- und Videomaterial bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, damit die Analyse korrekt durchgeführt werden kann.

Du kannst uns gerne unverbindlich eine Anfrage schicken oder uns anrufen, wir finden bestimmt eine Lösung.