Equinopathie für das Pferd - Einzelbetreuung

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • die Schwachstellen des Pferdeorganismuses zu finden und zu eliminieren
    Der Organismus ist nur so stark, wie seine schwächste Stelle!
    Manchmal merkt der Pferdebesitzer es passt etwas nicht, aber der Tierarzt kann keinen Befund erstellen.
  • Pferden, die einen klinischen Befund haben, wieder in eine harmonische, gesundheitsfördernde Bewegung zu bringen und somit ihr Wohlbefinden zu steigern
  • Präventiv die Gesundheit zu fördern
  • Dem Pferdebesitzer beratend zur Seite zu stehen

Gerne besuche ich Dich und Dein Pferd in Eurem Stall und führe eine Analyse Deines Pferds durch, mit Erhebung der Schwachstellen.



Methoden und Vorgehensweisen zur Beseitigung der festgestellten Probleme werden festgelegt und besprochen. Sofern es ortsmäßig möglich ist, begleite ich Dich im Training bzw. bespreche gern mit Deinem persönlichen Trainer die weitere Vorgehensweise. Weitere Kontrollen in entsprechenden Zeitrahmen lassen feststellen, ob der Fortschritt in die richtige Richtung geht.

Kontaktiere mich gerne

+43 (0)664 45 15 196

für einen Termin bei Dir und Deinem Pferd.

Via Videoanalyse oder Online-Live-Beratung

EquinoFIT® ONLINE

National & International

 


Medienpräsenz

Österreichische Pferdefachtagung

Artikel 5

Österreichische Pferdefachtagung

Artikel 7

Western News

Artikel

Pferde Plus

Artikel

proPferd

Artikel 1

Faszien und Faszien­training beim Pferd

proPferd

Artikel 2

Bewegungsscreening für Reiterinnen und Reiter

proPferd

Artikel 3

Individuelles Training oder Therapie?

proPferd

Artikel 4

Kinesiologisches Taping im Pferdetraining

 

Erfahrungsberichte über Equinopathie:

Erfahrungsbericht meiner Schülerin Christine:

Ich kaufte meinen jetzt 22-jährigen Holsteinerwallach vor einigen Jahren, da er laut Vorbesitzer „nicht mehr springen wollte“. Jahrelang bemühte ich mich sehr um ihn, aber seine Probleme - instabile Knie, Taktunreinheiten, Verspannungen beim Reiten - waren bald nach einer Behandlung durch meine wirklich kompetente Osteopathin wieder da.

Nach einem Sturz beim Toben auf der Weide dachte ich, er wäre jetzt wohl nicht mehr zu reiten. Gundula‘s Aussage, „Ach, der wird schon wieder“ wollte ich gerne glauben.

Jetzt, nach einigen Monaten Unterricht bei Gundula, habe ich ein lockeres, entspanntes Pferd. Die Bestätigung erhielt ich vor 3 Tagen von meiner Tierärztin und Osteopathin, die wörtlich sagte: „ Es ist eine Freude, ihm jetzt zuzuschauen. Er bewegt sich wie ein Fünfjähriger!“

Erfahrungsbericht meiner Schülerin Sabrina:
Juhu, wir reiten um die Kurve oder: Wie wir zu Gudula kamen

Ich habe vor 3 Jahren einen Wallach mit 4 linken Füßen und ohne Gefühl für seinen eigenen Körper gekauft. Er ist unglaublich bemüht und arbeitet gerne mit, aber dennoch haben wir die ersten beiden Jahre nicht gut trainiert. Anfangs konnte ich ihn am Reitplatz nicht um die Kurve reiten, ein Abwenden vom Hufschlag war einfach nicht möglich – das hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Beim Ausreiten rutschte er manchmal einfach weg und wir lagen zusammen auf dem Boden, auch das kam vor. Mit viel abwechlungsreichem „Herumwerkeln“ (Training konnte man das noch nicht nennen) schafften wir es, Kurven zu reiten, alle Gangarten an der Longe zu laufen und nicht mehr hinzufallen. Allerdings konnte man sehen, dass Lesharo noch deutlich abwärts lief, der Rumpf in den Schultern hing und sich nicht tragen konnte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon nach guten Trainern mit viel anatomischem und biomechanischem Wissen über Pferde gesucht und zu unserem großen Glück eröffnete Gundula Lorenz nicht allzu weit von uns entfernt ihren Hof – also Pferd eingepackt und los ging unsere beste Reise 😊

Nach einer ausführlichen Analyse aller Baustellen von Pferd (und Reiterin) fingen wir mit kleinen Schritten am Boden an, Lesharo zu zeigen, dass er Bauchmuskeln hat und sie benutzen darf und an seiner Schiefe zu arbeiten. Nach wenigen Monaten nahmen wir das mit in den Sattel und konnten uns seit Trainingsbeginn kontinuierlich steigern. Mittlerweile begleitet Gundula uns schon fast ein Jahr und Lesharo hat sich körperlich in eine sehr positive Richtung verändert und ich darf so viele Aha-Erlebnisse mit ihm erleben: wir reiten jetzt ohne große Anstrengung korrekt um jede noch so enge Kurve, er lässt sich butterweich kreuz und quer durch die Bahn bewegen, lässt den Rumpf nicht mehr absacken, kann im klaren Takt über Stangen traben, stolpert deutlich weniger, das Headshaken ist kaum noch bemerkbar und ich kann nach 20 Jahren Reitkarriere endlich spüren, wie sich richtiges Reiten anfühlt, auf einem Pferd, das sich selbst trägt und langsam lernt, zu schweben statt zu trampeln. Das allerschönste daran ist, dass ich weiß, dass ich dank Gundulas Hilfe richtig trainiere, dass wir Lesharo zu einem guten Körpergefühl helfen und seine ungesunden, verschleißenden Bewegungsmuster überarbeiten – und das bereitet Lesharo und mir unglaubliche Freude! Ich bin sehr gespannt, wo unsere Reise noch hingehen wird – ein riesengroßes Dankeschön, liebe Gundula!!!

Christa:

Nach jahrelangen frustrierenden Erfahrungen

  • mit - leider auch frustrierten - Reitlehrern,
  • Ausbindern beim Longieren,
  • eng verschallten Sperrriemen,
  • Schlaufzügeln und
  • vielen Enttäuschungen,

beschloss ich vor einigen Monaten, es ein letztes, ein wirklich allerletztes Mal mit einer neuen Trainerin zu versuchen: Gundula Lorenz. Jetzt weiß ich, dass Gundula tatsächlich meine letzte Trainerin bleiben wird. Sie ist einfach genial.
In einer ersten, sehr langen Einheit wird eine Körperanalyse des Pferdes durchgeführt. Gundula‘s geschultem Auge entgeht gar nichts. Ob instabiles Knie, fester Rücken, ein schlecht oder falsch ausgebildeter Muskel hier oder dort - sie sieht alles und legt danach den Trainingsplan fest.
Gundula‘s ruhige, freundliche, immer geduldige Art, ihre präzisen Erklärungen, ihre klaren Anweisungen führen bald zu ersten Erfolgserlebnissen. Dann wird man gleich ausgiebig gelobt. Am Ende jeder Einheit gibt es „Hausübung“, Aufgaben, die man auch alleine gut bewältigen kann. Und wenn man nach einigen Monaten (ja, schneller geht es nicht, und das ist auch richtig so) plötzlich ein gänzlich andere Reitgefühl verspürt und ahnt, dass sich das Pferd jetzt richtig bewegt, steigt man glücklich von einem offensichtlich zufriedenen Pferd.
Das Training funktioniert übrigens auch online gut.

Jetzt habe ich dich sehr gelobt, liebe Gundula, aber du verdienst es wirklich! Danke!

Karo:
Bei unserer Stute wurde vor ziemlich genau einem Jahr ein Überbein am linken Vorderbein und ein Loch in der Sehne (Fesselträger) diagnostiziert. Sie war einige Tage in der Vetklinik in Wien, bekam eine Stammzellentherapie und wurde aber dennoch mit einer eher unsicheren Prognose entlassen.
Für uns ist eine Welt zusammengebrochen: Lady ist ein Offenstallpferd, die es gewohnt ist, rund um die Uhr mit ihrer Herde zusammen zu sein, und nun musste sie für 8 Monate (!!!) in eine Box mit Paddock, kein Sozialkontakt, kein unkontrollierter Schritt, 2 mal am Tag an der Hand spazieren gehen.
Als uns dann bei der Kontrolluntersuchung in Wien grünes Licht zum Traben gegeben wurde, wurde mir von einer Freundin Gundula Lorenz von Equinopathie für einen korrekten und konsequenten Muskelaufbau empfohlen. Gundula hat jedes Mal die Bewegungen unserer Stute sorgfältig analysiert, wir bekamen genaue Anweisungen, wie wir sie trainieren sollen und auch auf Regenerationsphasen mussten wir Rücksicht nehmen. Aber es hat sich alles gelohnt: Lady ist fit zurück, wahrscheinlich hat sie jetzt bessere Bauchmuskeln als je zuvor. Wir werden weiterhin nach Gundulas Methoden trainieren und sind froh, mit ihr eine kompetente Expertin gefunden zu haben, die uns auch weiterhin helfen wird, Fehlstellungen oder -belastungen rechtzeitig zu erkennen.
Vielen, vielen Dank, liebe Gundula!

Brigitte Horvath:
„Seit 1 Jahr arbeiten Frau Lorenz und ich schon gemeinsam mit meinen Pferden und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Meine Pferde haben wieder Freude an der Arbeit, bewegen sich um längen besser und sehen auch super aus. Ich kann Frau Lorenz nur empfehlen, wenn man Hilfe bei schwierigen Pferden in puncto Erziehung, Bewegung, Ausbildung und Vorschäden braucht.

Einfach kompetent mit gutem Fachwissen und einer ruhigen Arbeitsweise. Denn schlussendlich wollen wir alle das gleiche: Gesunde und glückliche Pferde, die sich toll bewegen und aussehen.“

Bella Walser:
Mit Hilfe von Gundula und ihrer Trainingsmethode Equinopathie haben mein Friese Lombardus und ich es geschafft, schon nach ca 5 Monaten Training große Fortschritte zu verzeichnen. Nicht nur auf Basis seines Hauptproblems, sondern im Sinne der Ganzheitlichkeit, auch derer aller kleineren Baustellen. Abgesehen davon, hat sich unsere Beziehung verbessert, und Lombardus kann endlich wieder mit seinem wahren Charakter strahlen lernen. Wir sind happy und machen weiter!

Anja Pertl:
Durch die Zusammenarbeit mit Gundula konnte meinem Pferd nach seinem diagnostizierten Magengeschwür und dessen Behandlung auf bestmögliche Weise weitergeholfen werden. Seine Fehlhaltung durch das ehemalige Leiden wurde sofort aufgedeckt und mit Hilfe von Taping und den richtigen Übungen befanden wir uns rasch auf einem guten Weg der Besserung. Folgen strikt das Parelli Programm und die Herangehensweise von Gundula stellte sich als optimale Ergänzung heraus.

Equinopathie - Gundula Lorenz & Chicco

Ich bin für Euch erreichbar unter:

Anmeldung zum kostenlosen Newsletter

Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.